Infos zur Veranstaltung

VHS Vortrag: "Hohe Lebensqualität im Alter"

Wer?Volkshochschule Warendorf
Wann?19.30 Uhr - 21.15 Uhr
Wo?Rathaus Beelen, Ausschusszimmer (Raum 10)
Beschreibung

Wir werden alt. Die Lebenserwartung der Menschen in Deutschland steigt immer weiter an. Kaum jemand möchte früh sterben. Doch wer lange leben will, muss alt werden. Das stellt nicht nur die Gesellschaft vor besondere Herausforderungen. Der Fortschritt der Medizin macht es möglich, dass man auch mit einer Vielzahl chronischer Erkrankungen und Funktionseinschränkungen noch sehr alt werden kann; eine Vorstellung, die nicht wenige Menschen eher beunruhigt. Menschen, die in Würde und Selbstbestimmung alt werden möchten, beschäftigen sich daher mit konkreten Fragen ihres Lebens. Grundlage hierfür ist jedoch der Erhalt der Funktionalität im Alter.
Dr. med. Dörthe Lison, Fachärztin für Allgemeinmedizin und Ernährungsmedizinerin mit dem Schwerpunkt Mikronährstoffe zeigt, wie gesunde Ernährung auch im Alter körperlich und geistig fit halten kann.
Dr. med. Andreas Lison, Orthopäde und Sportmediziner, gibt praktische Tipps für den Alltag. Er zeigt, wie man mit wenig Zeitaufwand Kraft, Ausdauer und Koordination erhalten und verbessern kann.Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Gemeinde Beelen. Anmeldungen sind nicht erforderlich. Der Eintritt beträgt 5 Euro